Samstag, 10. Oktober 2009

Neue Hardware

Ich eiere nun schon seit ca. 3 Jahren mit meinem jetzigen PC rum. Zwischendurch ist immer mal wieder was neues an Hardware rein gekommen aber jetzt habe ich mal einen durchaus weiteren Sprung als vorher gemacht. Ich habe neue bestellt. Und zwar keine 08/15  Ware, nein, diesmal habe ich aus den vollen geschöpft.

Mainboard, CPU und Ram habe ich bestellt. Den CPU Kühler habe ich vorher schon gekauft. Und wenn ich richtig gegriffen habe dann werde ich damit die nächste Zeit erst mal ruhe haben und jeder noch so hohen Anforderung genüge tun. Soll heißen, Computer mit Nachbrenner und Leistung bis zum abwinken.

Ich habe gespart und jetzt habe ich es raus gehauen. Ca. 6 Wochen habe ich mich schlau gemacht, verglichen und Preise gecheckt. Am Donnerstag habe ich dann die Entscheidung getroffen und 2 teile (Mainboard und CPU) online bestellt und den Ram in meiner Stadt beim Computerfritzen gekauft. So habe ich ca. 80,- Euro gegenüber Ladenpreis beim Fachhändler in der Stadt gespart und mir dafür direkt noch eine Festplatte von Samsung gekauft. 1,5 TB für den Knallerpreis von 81,90 € bei Bora. Ich brauchte Platz also hat das ganz gut gepasst. Jetzt habe ich 4,5 TB im PC und erst mal wieder genug Raum für neues. In 4 - 6 Monaten werde ich dann wieder eine neue brauchen. Vielleicht habe ich Glück und der preis ist noch weiter gefallen.

Aber jetzt zur neuen Hardware.

Beim Mainboard war mir wichtig das es SLI + Crossfire unterstützt wobei mir SLI wichtiger war. Ich bin AMD Benutzer (momentan 4800+ @ 2,95 GHZ) und wollte eigentlich auch dabei bleiben. Aber da es kaum AMD Boards mit Sockel AM3 (den ich dann haben wollte) und SLI Unterstützung gibt und die wenigen die dazu in der Lage waren mich nicht begeistern konnten bin ich jetzt zu Intel Pentium gewechselt. Mit dem Ergebnis das es Leistungstechnisch über AMD angesiedelt ist. Da sage ich natürlich nicht "Nein" zu!
Nach langer Suche und vielen gelesenen Reviews der vielen Boards habe ich mich für ein Mainboard von Gigabyte entschieden.
Und zwar das Gigabyte GA-EX58-EXTREME.
Review bei Hartware.net und bei Technic 3D.
Erst wollte ich das GA-EX58-UD5 haben aber in den letzten Wochen war es nirgens Lieferbar und der Preis für das Topmodel ist auch gesunken also habe ich mich eben dafür entschieden.


Bild ist von Hartware.net 


Bei der CPU habe ich mich für den i7-920 mit D0 (SLBEJ) Stepping entschieden. Seine Leistung, der wirklich gute Preis und der passende Sockel 1366 zum Mainboard haben mich zu ihm geführt.
Review bei  Hardwareoverclock.com und bei Hartware.net.
Das Overclock Potenzial ist natürlich auch nicht außer acht zu lassen. 4 x 4.0 Ghz Luft gekühlt  sind beachtlich und überbieten sogar locker die Taktung des i7 Topmodels für über 800 Euro.


 Bild von Hardwareoverclock


Für den passenden Ram habe ich, glaube ich, am längsten gesucht.  Am ende habe ich mich für G.SKILL entschieden. Denn die 2 Gb von G.SKILL die ich bis jetzt nutze haben mich nie im Stich gelassen und immer gute Arbeit geleistet. 
3 x 2 GB PC3-12800 Triple Channel sollen es sein. Damit der i7 auch was tun hat. F3-12800CL9T-6GBNQ ist der Name des Kits das bald ein neues zu hause in meinem Chieftec Big Tower finden wird. 
Es ist für den i7 und das Mainboard geschneidert worden und sollte einen guten Dienst leisten. 


Bild von HardwareCanucks


Beim CPU Kühler habe ich mich für das Oberklasse-Monster-Modell Prolimatech Megahalems entschieden welcher schon seit sehr langer Zeit viele Kühler-Charts anführt. Er sollte also genug Spielraum für etwaige Overclock versuche haben.

Review bei ComputerBase.
Es gibt ihn in mehreren Ausführungen was die Lüfter betrifft und ich habe mir die "Overclocker Edition" ausgesucht.

Bild von Caseking

Am Montag werde ich den Kram hier haben und kann loslegen mit dem Zusammenbau. Ich werde dann auch direkt einen Betriebssystem Wechsel vornehmen und Windows 7 installieren. Als Virtuelle Maschine läuft es ganz gut. Also werde ich damit auch so klarkommen.

Bestellt habe ich das ganze, also Mainboard und CPU, übrigens bei Mindfactory. Ich hoffe das ich damit eine gute Entscheidung getroffen habe und sie mich bei möglichen Reklamationen nicht enttäuschen.

Wenn die Sachen da sind werde ich wieder darüber berichten.

Ach und das soll keine Werbung oder so sein. Ich bekomme keinen müden Pfennig dafür!!