Dienstag, 11. Mai 2010

Meine Freeware

So, nun der Aufruf an euch: was setzt ihr so ein? Blogger-Kollegen dürfen ruhig auch mal bloggen, welche Freeware sie einsetzten. Ich lese so etwas immer total gerne :)

Das hat caschy geschrieben und einige sind diesem Aufruf auch schon gefolgt.
Ich möchte da doch glatt auch mal mitmachen und orientiere mich ein wenig daran wie er es geschrieben hat.

Ich leg dann mal los.

Meine Browser:

An erster stelle steht bei mir ganz klar der Firefox. Hier und da benutze ich noch viele weitere Browser.
Zum Beispiel (alle als Portable Versionen) SRWare Iron, Qt Web, Google Chrome, K-Meleon, ChromePlus, Portable Firefox von 0.8 bis 3.7 ist alles dabei, Flock, Midori, Opera, Orca Browser, SeaMonkey, Sleipnir,Safari und TheWorld Browser. Fragt mich nicht warum. Ab und zu hat man ja mal Langeweile und dann beschäftige ich mich mit so was.

Mein E-Mail-Programm:

Wie bei vielen anderen kommt bei mir auch Thunderbird zum Einsatz. Es ist einfach ein perfektes Programm um E-Mails zu empfangen und zu schreiben.

Mein Brennprogramm:

Zum Brennen von CDs und DVDs benutze ich ImgBurn oder auch CDBurnerXP. Beide sind auch Portable und somit überall zu jeder Zeit nutzbar und machen einen fantastischen Job. Allerdings brenne ich vielleicht 5 mal im Jahr noch eine CD oder DVD. Ich bin mir auch relativ sicher das dieses Medium auf kurzer oder längerfristiger Sicht sehr rar werden wird. Flash Speicher sei dank.

Mein Verschlüsselungsprogramm:

Auch bei mir ist es das mächtige aber sehr kleine und Portable TrueCrypt. Bei mir verschlüssele ich allerdings keine ganzen Festplatten sondern erstelle Container.
Schnell und sicher kann somit jeder seine Sensiblen Daten schützen.

Mein Screenshot-Programm:

FastStone Capture und PicPick sind bei mir am meisten in Benutzung. Beide sind auch Portable erhältlich und haben einen Editor mit an Board.
Mehr brauch ich nicht.

Mein "Schreibprogramm":

Da nehme ich auch umsonst Software und bin mit OpenOffice auch sehr zufrieden. Es ist auch Portable und bringt alles mit was nötig ist und auch das was unnötig ist.
Als einfachen Editor/Notepad habe ich Notepad2 im Einsatz. Es gibt viele weiter die das selbe machen aber ich mag ihn am liebsten.

Mein Messenger:

Seit dem erscheinen von digsby nutze ich auch eben diesen. Auch Twitter wird mit einer wirklich guten Integration unterstützt und von mir genutzt.  Er unterstützt fast alle Protokolle außer "QQ". Dafür und Portable nebenbei nutze ich Instantbird. Der beste einfache Multi - Messenger Client. Bei Horst Scheuer gibt es diesen Messenger zum Download.
Und Skype muss sein.

Mein PDF-Reader:

Es geht meiner bescheidenen Meinung nach nichts über den PDF-XChange Viewer.Punkt!

Meine Systemtools/Tweaker:

Zum säubern von Temporären Dateien usw. nehme ich den allseits bekannten CCleaner. Kennt jeder und jeder weiß ihn zu schätzen.

Zum kopieren/verschieben von Dateien nehme ich seit Win7 eigentlich nur das Windows eigene Standard Programm und dazu gehört auch Robocopy. Dieses setze ich ein wenn es um sehr große Mengen geht. Als Oberfläche dafür nehme ich faRoboGUI. Denn ich bin nicht wirklich ein Freund von cmd.

Um verschiedene Tweaks und Einstellungen zu machen und zu ändern nehme ich den GIGATweaker.

Die Überwachung von Prozessen erledigt bei mir immer der ganz normale Task-Manager. Wenn ich mehr brauche nutze ich den System Explorer. Sehr umfangreich ist der.

Auslogics Disk Defrag kommt zum Einsatz wenn ich Festplatten defragmentieren möchte. Sinnvoll? Kein Plan!

Um doppelte Dateien zu finden, meist für Bilder, nutze ich Fast Duplicate File Finder. Super Tool.

Das Programm was bei mir läuft um Hardware, Sensoren usw. zu sehen ist EVEREST.
Portabel, für den schnellen Überblick mit was ich es zu tun habe ist Speccy.

Meine Virtualisierung:

Das bekannte VirtualBox kommt auch bei mir zum Einsatz. Seitdem ich aber Sandboxie kenne nutze ich dies öfters als ein Virtuelles Betriebssystem.

Mein Antivirus-Programm und meine Firewall:

Als Virusschutz kommt bei mir seit Jahren AVG Anti-Virus Free zum Einsatz und hat mich auch noch nicht enttäuscht. Ein Jahr lang habe ich G-Data verwendet. Aber AVG macht den selben Job und zwar kostenlos. Aber das beste ist immer noch das Brain 2.0 zu nutzen :-)
Ob andere free Versionen besser oder Ressourcenschonender sind weiß ich nicht. Denn ich habe es nie getestet. Jemand eine Idee? Her damit.

Als Firewall, ja ich meine das eine Firewall funktioniert und sinnvoll ist, nutze ich ZoneAlarm. IMO die beste Firewall auf dem Markt.

Meine Media Player:

Zum anschauen von Videos nutze ich den VLC media player. Ich bin aber am überlegen diesen gegen den KMPlayer auszutauschen. Der spielt nämlich noch mehr ab als der VLC.
Musik wird bei mir mit verschiedenen Playern abgespielt. Ich kann mich nie entscheiden.
An erster Stelle steht 1by1. Der ist sehr sehr schnell, einfach zu bedienen und hat eine Ordnerstruktur mit der ich schnell Musik wechseln kann. Dann benutzte ich noch Winamp, Xion Audio Player (sehr cool und Portable), XMPlay und foobar2000.
Um Mp3´s zu schneiden nutze ich mp3DirectCut und um Radio zu hören nutze ich RadioSure und Screamer Radio.

Mein Bildbearbeitungsprogramm/Bildbetrachter:

GIMP nutze ich und auch Paint.NET. Brauche ich aber nicht oft.
Als Betrachter für Bilddateien nutze ich den Windows eigenen. Der reicht um Bilder anzusehen. Um Bilder zu verkleinern oder ähnliches nutze ich IrfanView. Der hat eine tolle Batch-Verarbeitung die vieles erledigen kann. Auch gif Bilder sehe ich mir damit an. Denn das kann der Windows-Eigene nicht mehr. Oder ich bin zu dämlich dafür die Bilder bewegt darstellen zu lassen. Wenn es flott gehen soll kommt Easy Image Modifier an den Start und zum verkleinern in Form von Dateigröße wird RIOT eingesetzt. Dieses Tool lässt die Dateigröße schrumpfen behält aber die Bildqualität bei.

Mein Packer und Entpacker:

Ganz klassisch ist es WinRAR der meistens die Arbeit macht. Universal Extractor wird auch oft benutzt um etwas zu entpacken was eigentlich nicht entpackt werden will oder nicht dazu gedacht ist.

Das soll jetzt auch erst mal alles gewesen sein. Aber ich denke das ich diese Liste noch erweitern werde. Jetzt muss aber gut sein.

Wie sieht es bei euch aus? Vorschläge oder so?

Sonntag, 9. Mai 2010

Blogparade + Top 10 Filme + Gewinnmöglichkeit

Es gibt was zu Gewinnen. Nein, nicht bei mir sondern bei blog.notebooksbilliger.
Dort kann man in den Genuss kommen und einen "Netgear EVA9150 Digital Entertainer Elite" gewinnen.
Dazu gibt es natürlich ein paar Dinge die man erledigen muss um diese Chance nutzen zu können.
Das kann man ganz bequem nachlesen.

Es geht am Ende um folgendes:
- Bereit sein einen Testbericht zu dem Gerät zu verfassen
- 10 Lieblingsfilme + Bilder der eigenen DVD Sammlung in einem Blogpost zu veröffentlichen und zu dem Gewinnspiel verlinken
- Trackback oder Kommentar auf der Seite des Gewinnspiels hinterlassen

Das wars!

Ich möchte dann mal anfangen und meine Sammlung zeigen.
Ich denke ich bin relativ gut ausgestattet was DVDs angeht.

Regal Nr. 1


Regal Nr. 2


Regal Nr. 3


228 sind es insgesamt. Seit einiger Zeit steigt diese Zahl zwar nicht mehr großartig an da es ja auch Downloads gibt :-)

Dazu kommen noch ca. 1800 Filme die ich auf insgesamt 8 Festplatten von 500GB - 1000GB gespeichert habe.

Ich möchte mich nicht auf eine richtige Top10 festlegen deshalb mache ich eine Liste ohne Platz 1 - 10.

- Rambo 1-4
- Rocky 1-6
- Zurück in die Zukunft 1-3
- Terminator 1-4
- Avatar
- Inglourious Basterds
- Vanishing Point
- Blade 1-3
- Predator + alle anderen Filme die etwas damit zu tun haben
- Kill Bill 1-2

Ach sind ja schon 10. Puuh da könnte ich aber ne lange Liste machen wenn ich weitere favorites auflisten möchte. Aber naja.
Das war es eigentlich auch schon.

Zum Gewinnspiel