Freitag, 20. November 2009

Firefox Add-on Kompatibilitätscheck ausschalten


Ich gehe davon aus, dass viele wissen wie man den "Add-on Kompatibilitätscheck" im Firefox deaktiviert aber da es immer wieder Fragen dazu gibt möchte ich hier noch einmal schreiben welche Möglichkeiten es gibt um dies zu bewerkstelligen.




Die einfachste Methode ist, finde ich, es manuell via about:config zu tun. Das ist eine Auflistung aller Einstellungen im Firefox.
Dazu gibt man in der Adressleiste about:config ein oder klickt hier.
Dann den Button klicken um zu bestätigen das man vorsichtig sein wird und in den Filter folgendes eintippen:

extensions.checkCompatibility




Jetzt gibt es nur noch 1-2 Einträge die man sieht. Diese muss man mit einem Doppelklick auf "false" setzen.
Falls der Eintrag local_install.extensions.checkCompatibility nicht existiert legt man ihn an. Dazu "rechts klick" irgendwo im "about:config" Fenster machen und den Eintrag "Neu-Boolean" wählen. Im erscheinenden Fenster trägt man

local_install.extensions.checkCompatibility


 
  
ein setzt ihn auf "fasle".
Ab "Firefox 3.6 beta" muss es so aussehen

extensions.checkCompatibility.3.6b

Man fügt als .3.6b am Ende des Eintrages hinzu.  (Danke an Horst Scheuer für die Info)

Dann ist es schon erledigt.

Eine weitere Methode ist, dass ganze mit einer Erweiterung (Add-on) zu machen.
Da gäbe es das bekannte "Nightly Tester Tool", dass aktuell mit Firefox bis Version "3.7a1pre" funktioniert und immer auf die aktuellste Nightly Build geupdatet wird.
Dann gibt es noch das Add-on "Override Compatibility" welches aber unpraktischerweise nur bis Version "3.1a2pre" funktioniert bzw. kompatibel ist.
Zu guter letzt gibt es dann noch das mächtige "MR Tech Toolkit" das aber nur notwendig ist wenn man auch andere Funktionen des Add-ons benutzen möchte. Und das sind einige. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall. Kompatibel ist es bis Version "3.7a1pre ".
Die Einstellung dazu findet man unter "Verschiedenes" im Mittleren Tab.



Da kann man auch die Verzögerung beim Installieren eines Add-ons deaktivieren die aber eigentlich der Sicherheit dient.

Mehr Möglichkeiten kenne ich gerade nicht. Es gibt aber sicherlich noch andere Add-ons die das gleiche auch machen.