Samstag, 12. September 2009

OptOutDay – gegen die Datenweitergabe

Bei Dobschat lese ich gerade das erste mal etwas über OptOut.
Die wenigsten wissen, dass die Einwohnermeldeämter Personendaten weiter geben dürfen, so lange man nicht der Weitergabe seiner Daten widerspricht.

Das wusste ich auch nicht. Ich wusste auch nicht das die das dürfen oder auch tun. Aber das ändert sich direkt am Donnerstag! Denn dann gebe ich meinen Wiederspruch ab. Am 17.09.2009 wird dieser OptOutDay stattfinden und hoffentlich viele Menschen werden an diesem Tag ihren Wiederspruch beim Einwohnermeldeamt abgeben. OptOut_NRW Ausgefüllt habe ich das ganze gerade. Sind ja nur ein paar Felder.

Hier kann man sich das entsprechende Formular für sein Bundesland runterladen und dann ausfüllen. Wer veranstaltet das ganze? Na die Piratenpartei natürlich. Wer legt denn auch sonst noch Wert auf unsere Privatsphäre?

Also ran die Formulare und ausfüllen denn am 17.09.2009 ist OptOutDay!

Freitag, 11. September 2009

OUT OF TIME – Freerunning Athleten

Bei mogreen stoße ich gerade auf dieses wirklich tolle Video. Ich glaube es sind Russen die uns dort ihre wirklich guten Fähigkeiten als Freerunner zeigen. Die meiste Zeit in diesem 15 Minütigem Video findet auf einem Spielplatz satt. Es werden aber auch viele andere Ausschnitte aus der Stadt gezeigt wo sie von Dach zu Dach springen. Ist ja manchmal schon echt lebensgefährlich!

OUT OF TIME from Андрей Скурьят DREE on Vimeo.

Donnerstag, 10. September 2009

1 Man Text and Beat Part 2 (Lyric aka Lyrical God-I got what you need)

Der Meister des Beats-mit-Kugelschreiber-und-Tisch ist wieder da und setzt noch einen drauf. Richtig geiler Beat!!

Windows Live Writer Portable

Ich habe mir den Windows Live Writer besorgt und will ihn eigentlich nur mal gerade testen.

10-09-2009_000152

Das ist mein aktueller Screenshot.

Dienstag, 8. September 2009

Padorum - Neuer Clip mit Monstern

Der Trailer ist schon richtig gut gewesen und jetzt noch der kurze aber eindrucksvolle Clip. Seit diesem Clip wissen wir auch das es sich nicht um eine Paranoide Vorstellung sondern um echte Monster-Kreaturen handelt.
Sehen gut aus, allerdings nichts was wir nicht schon gesehen haben, oder?
1. Oktober ist Kinostart.





via BloodCamp

4 Wege um die Programmbibliotheken von Firefox zu optimieren


Wie wir ja alle wissen wird der Firefox nach einiger Zeit langsamer. Das liegt daran, dass einige Dateien immer größer werden und der Firefox somit mehr Zeit benötigt um diese Dateien zu laden.
Gerade wenn man die History/Chronik benutzt um zb. immer zu sehen welche Seite man wann besucht hat.
Aber gegen diese Verlangsamung kann man was tun. Und zwar in dem man die Programmbibliotheken, die so genannten SQLite Dateien optimiert bzw. defragmentiert.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten die ich jetzt mal erläutern möchte.

Methode Nr. 1:

SpeedyFox
Mit SpeedyFox ist es eine Leichtigkeit die Dateien zu defragmentieren und zu komprimieren.




Als erstes wählt man das Profil aus in dem die Optimierung stattfinden soll. Dann wird mit einem klick auf "Speed up my Firefox!" die aktion gestartet. Am besten wird der Firefox dazu beendet.


Dann findet die Optimierung statt. Dauert je nach Größe der SQlite Dateien nur ein paar Sekunden oder auch 1-3 Minuten.


Am Ende der Operation kommt dieses Fenster. Jetzt kann es geschlossen werden oder ein weiteres Profil optimiert werden.


Jetzt sollte der Fox schon merkbare Verbesserungen in der Performance zeigen.


Methode Nr. 2

Vacuum Places

Mit diesem Add-on für den Fox kann man die Programmdateien Automatsch nach beliebig vielen Starts "Staubsaugen" lassen.

Im Einstellungsdialog kann man auch einstellen das dass Icon in der Statusleiste ausgeblendet werden soll um dann erst wieder nach einer bestimmten Anzahl von Starts aufzutauchen.


Nach der Fertigstellung wird ein Popup gezeigt. FERTIG!


Ist wohl die bequemste Möglichkeit von den 4en die ich habe.


Methode Nr. 3

Fehlerkonsole

Über die Fehlerkonsole kann man das ganze auch erledigen. Man ruft sie über das Menü unter Extras auf oder mit dem Tastenkürzel "Strg+Umschalttaste+J".

Dort fügt man im Feld "Code" den folgenden Befehl ein und drückt Enter oder klickt auf "Evaluieren".

Components.classes["@mozilla.org/browser/nav-history-service;1"].getService(Components.interfaces.nsPIPlacesDatabase).DBConnection.executeSimpleSQL("VACUUM");



Der Browser wird für ein paar Sekunden einfrieren und dann ist die Sache erledigt.
Diese Methode halte ich für nicht ganz so gründlich.


Methode Nr. 4

SQLite



Diese Methode funktioniert mit einem command-line Programm das direkt von den Entwicklern von den SQlite Programmbibliotheken stammt. Es wird mit der Windows Befehlszeile gesteuert und ist meiner Meinung nach die gründlichste Methode.

Zu erst lädt man sich diese Datei runter und entpackt sie in das gewünschte Profil das Optimiert werden soll.
Der Rest ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Man erstellt ein neues Textdokument und fügt folgenden Text ein.

@FOR %%G IN (*.sqlite) DO ( sqlite3 %%G "VACUUM" )

Dann speichert man das ganze im gleichen Verzeichnis wie die sqlite3.exe im gewünschten Firefox Profil unter z.b. Vacuum SQlite.bat. Jetzt hat man eine Stapelverarbeitungsdatei die alle SQlite Bibliotheken auf einmal komprimiert und defragmentiert.

Um die Bearbeitung zu starten (Firefox sollte geschlossen sein) klickt man einfach doppelt auf die erstellte bat und es geht los. Es öffnet sich ein Fenster in dem zu sehen ist welche Datei gerade optimiert wird.


Nach der Verarbeitung schließt sich das Fenster automatisch.
Dies ist die Methode die ich benutze. Dazu habe ich mir einfach eine Verknüpfung in der ObjectDock Leiste gemacht und kann so, schnell und einfach die Performance steigern. 1 - 2 mal die Woche mache ich das.
Bei SemperVideo wird das ganze auch nochmal sehr genau (wie immer) erklärt.

Jetzt rennt der Firefox wieder wie am Anfang.

Bei fragen einfach mailen oder ein Kommentar schreiben.
Kommentare sind erwünscht. Lob oder auch Kritik!

Montag, 7. September 2009

"Love Land" in Korea


In Korea, auf der Insel Jejudo, gibt es das Love Land. Das habe ich gerade bei FUCK YEAH, STRANGE FINDS! gefunden.
Dort gibt es ca. 140 verschiedene Skulpturen zu finden die sich ausschließlich mit dem Thema Sex befassen. Im alter von 18 kann man in den Park gehen und sich allerlei Zeug angucken.
Zum Beispiel riesige Penisse oder so genannte Fuc*machines.
Wenn man da mal zufällig in der nähe ist dann kann man ja mal vorbei schauen. Eine Stunde dauert der Gang durch den Park. Eine Stunde voll mit künstliches Monster Cocks und Gummi Mösen.