Donnerstag, 29. Oktober 2009

Woher kommt dieses Bild? Rückwärts Bildsuche

Habt ihr euch auch schon mal gefragt wie ihr an ein bestimmtes Bild gekommen seid, wo es herkommt oder ob es das Bild in einer höheren Auflösung gibt? Vielleicht wollt ihr ja auch wissen ob ein Bild, dass ihr ins Netz gestellt habt mittlerweile auch woanders zu finden ist. Erlaubt oder auch unerlaubt wenn es z.B. um Private Fotos geht.





Mit TinEye werdet ihr auf der Suche nach solchen Bildern unterstützt und werdet sehr wahrscheinlich auch Erfolg haben.
Es ist quasi eine Rückwärts Suche. Ihr könnt ein Bild hochladen um nach dem Bild suchen zu lassen oder eine URL eines bereits im Netz verfügbaren Bildes einfügen.
Wo kommt es her, wie wird es genutzt, gibt es modifizierte Versionen oder bessere Auflösungen? Hier gibt es die Antwort.
Hier gibt es Beispiele was möglich ist. Beeindruckend was es alles findet.

Meinen Test mache ich jetzt einfach mal mit diesem Hamster.

Da das Bild schon im Netz ist Kopiert man einfach die URL zum Bild und füge sie in das Feld ein. Dann auf "search" klicken und die Suche kann beginnen. Dauert meistens nur ein paar Sekunden.



Nachdem die Suche fertig ist sieht man die Ergebnisse auf der Seite angezeigt. bei vielen Ergebnissen werden sie mehrseitig angezeigt.



Bei diesem Bild waren es 40 Ergebnisse die mir gezeigt worden sind. Obwohl das Bild modifiziert ist werden auch die Original Bilder in den Suchergebnissen angezeigt.

Außerdem gibt es auch ein Plugin bzw. Add-on welches die Bildsuche per rechts klick in euren Browser integriert. Das findet ihr hier oder auf der Firefox Add-on Seite.

Probiert es aus. Es funktioniert, auch obwohl sich die Seite seit geraumer Zeit noch im BETA Stadium befindet, sehr gut.