Montag, 26. Oktober 2009

Windows 7 Aero Peek Tuning

Die Aero Peek Funktion in Windows 7 ist schon eine tolle Sache. Sie gibt uns quasi den Röntgenblick. Wenn wir viele Fenster offen haben und nicht alle nacheinander durch klicken wollen gibt uns die Funktion die Möglichkeit das gesuchte Fenster in der Taskleiste zu suchen in dem es das Fenster in den Vordergrund holt welches mit der Maus in der Taskleiste überfahren wird. Hier sieht man wie es aussehen kann.


Ja ich weiß es ist VOLL. Ich tobe mich ab und zu auf dem Desktop aus.

Wer dieses Feature nicht benötigt oder es für überflüssig hält kann es natürlich auch ausschalten.
Dazu einfach "rechts klick" auf die "Taskleiste" dann "Eigenschaften" wählen und den Punkt "Aero Peek für die Desktopvorschau verwenden" abwählen. Dann gibts auch keine Vorschau mehr.



Ich finde diese Funktion (Funktioniert auch mit "alt + Tab") aber sehr gut. Was mich allerdings stört ist die Verzögerung mit der die Vorschau angezeigt wird. Aber da gibt es Abhilfe mit dem Registrierungseditor.
Man kann die Zeit die es braucht um das Fenster zu zeigen auch verringern. Dazu gibt man unter "Start - Ausführen" "regedit" ein um den Registrierungseditor zu starten. Dann müsst ihr zu dem Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

navigieren und den Wert "DesktopLivePreviewHoverTime" doppelklicken oder ihn mit "rechtsklick - Neu - DWORD-Wert" erstellen falls r nicht vorhanden ist. Dezimal auswählen und den gewünschten Wert eingeben. 1000 = 1 Sekunde. Originaleinstellung ist 500. Also 0,5 Sekunden.



Wer es direkt ohne Verzögerung haben will gibt einfach eine "0" ein. Ich habe "50" gewählt, also 0,05 Sekunden.

Wer sich die Arbeit nicht machen will kann sich auch meinen Registrierungseintrag herunterladen.

DesktopLivePreviewHoverTime

Einfach entpacken, die entpackte Datei Doppelklicken und mit "Ja" bestätigen. Nach einem Neustart wird die neue Einstellung aktiv.

via How-To geek