Montag, 10. August 2009

Spiegel Artikel-"Netz ohne Gesetz" (freiheit@unendlich.welt)


Neuer Spiegel mit reisserischer Überschrift “Netz ohne Gesetz - Warum das Internet neue Regeln braucht” ist da. Heute morgen an der Tanke erst mal durchgelesen. Da ich dort eh bin kann ich ihn ja auch umsonst lesen.
Letzte Woche hatte er schon etwas über Netzpolitik und den Aufstand der Netzbürger geschrieben. Wegen anderen Themen ist es aber nur ein Mittelgroßer Beitrag geworden. Also kommt jetzt ein 13 Seiten langer Artikel.

Das Pixelbild ist, für dieses doch durchaus wichtige Thema, etwas zu verspielt und hätte auch anders gestaltet werden können.(Sarkasmus? Wo?) Allerdings hat es mich überrascht das der Artikel relativ ausgewogen und neutral geschrieben wurde, auch wenn ich nicht alles was geschrieben wurde gut finde oder bejahe. Das entschuldigt aber trotzdem nicht die Überschrift. Heiko Hebig zeigt wie es auch hätte sein können. Scheint als wenn auch die Redakteure des Spiegels ein wenig "Angst" um ihre Freiheit im Netz haben.

Ab Seite 68 werden ungelöste Probleme genannt und viele Fragen gestellt. Im Heft lautet der Titel übrigens.

Es wird über den Rechtsfreien Raum und so etwas wie "Paralleluniversen" geschrieben. Meiner Meinung nach wird allerdings außer acht gelassen, dass es auch durchaus und sicher im realen Leben “Paralleluniversen” gibt, legale und illegale.
Die Internet Zensur in China und anderen Ländern wird besprochen und über Ursula von der Leyens (Zensursula) "dilettantischen" und "unrealistischen" versuch KiPoGra im Internet zu vermindern oder zu unterbinden.
Ihr Versprechen „Wir schließen die
Datenautobahn der Kinderpornografie“
hat sich nicht nur als unrealistisch erwiesen.
Die Aktion hat auch, dilettantisch ange-
packt, Netzbefreier genauso auf die Palme
gebracht wie Verfassungsrechtler.


Es lohnt sich den Artikel mal zu lesen. Jetzt kostenpflichtig hier, Der SPIEGEL als E-Paper oder später kostenfrei.

Zum Abschluss möchte ich TomD (jemand der ein Kommentar in einem anderen Blog zum selben Thema hinterlassen hat) zitieren.
Nach einem schnellen Querlesen heute morgen in der S-Bahn ist eigentlich nur hängen geblieben, dass das Internet Scheisse ist und absolut überhaupt gar keine Vorteile bietet. Na ja, da helfen nur noch viele Leserbriefe auf Papier, sie können ja nicht alle wegschmeissen :-)


So habe ich es nicht ganz empfunden aber ok.

Ach ja, ICH wähle die Piraten am 27.09.09! Und hoffe sie ziehen ein!


Interessanter Artikel über diesen im Spiegel bei Wortfeld. ICANN, übernehmen Sie!

Sehr zu empfehlen ist auch der Zeit Artikel Sicherheit total
Von dieser Politik der Angst dürfen wir uns nicht verrückt machen lassen