Samstag, 12. September 2009

OptOutDay – gegen die Datenweitergabe

Bei Dobschat lese ich gerade das erste mal etwas über OptOut.
Die wenigsten wissen, dass die Einwohnermeldeämter Personendaten weiter geben dürfen, so lange man nicht der Weitergabe seiner Daten widerspricht.

Das wusste ich auch nicht. Ich wusste auch nicht das die das dürfen oder auch tun. Aber das ändert sich direkt am Donnerstag! Denn dann gebe ich meinen Wiederspruch ab. Am 17.09.2009 wird dieser OptOutDay stattfinden und hoffentlich viele Menschen werden an diesem Tag ihren Wiederspruch beim Einwohnermeldeamt abgeben. OptOut_NRW Ausgefüllt habe ich das ganze gerade. Sind ja nur ein paar Felder.

Hier kann man sich das entsprechende Formular für sein Bundesland runterladen und dann ausfüllen. Wer veranstaltet das ganze? Na die Piratenpartei natürlich. Wer legt denn auch sonst noch Wert auf unsere Privatsphäre?

Also ran die Formulare und ausfüllen denn am 17.09.2009 ist OptOutDay!