Mittwoch, 5. Mai 2010

Interessante Kunst und aufschlussreiche Bildchen mit der Maus machen

Ich bin vor kurzem beim langweilen auf ein lustiges Tool gestoßen mit dem man seine Mausbewegungen über einen kurzen oder auch langen Zeitraum visuell aufzeichnen lassen kann.
Das Tool heißt IOGrap und ist kostenlos.
Es ist eine relativ simple auf Java basierende Software die jeden Weg der mit der Maus gemacht wird aufzeichnet und euch dann ein nettes Bildchen ausspuckt.
Das gute ist, dass dieses Bild der Auflösung entspricht mit dem ihr den Monitor betreibt.
So kann man sich ganz gut ansehen wo die Maus mal steht oder oft benutzt wird.
Ich hatte das gestern mal für eine Stunde probiert und dann ist folgendes bei raus gekommen.


Coole dabei ist auch das man den aktuellen Arbeitsbereich als Hintergrund des ganzen nehmen kann. Das gibt vielleicht manch einem Aufschluss darüber wo man im z.B. Browser am meisten klickt oder mit der Maus rumfuchtelt.


Während das Programm läuft sieht das so aus.

Es muss nicht dauernd auf dem Desktop liegen sondern kann auch minimiert werden. Es leisten seine Arbeit im Hintergrund weiter.
Mit dem Button oben rechts im grauen Feld macht man einen Screenshot vom aktuellen Stand.
Über den Button darunter wird das Menü gezeigt und bietet 3 Einstellungsmöglichkeiten.


Über "Use desktop as background" wird der aktuelle Arbeitsbereich abfotografiert und hinter die Mausbewegungen gesetzt. So kann dann wiederum ein Bild gespeichert werden in dem beides zu sehen ist. Mausbewegung + Desktop.
Der untere linke Button bringt uns auf die Homepage  des Programms.
Ach ja, es unterstützt auch mehrere Monitore. Aber das habe ich nicht getestet.

Während ich diesen Artikel schrieb habe ich auch das Programm laufen gehabt. Das sieht jetzt so aus.


Ganz schön viel Zeug für so eine kurze Zeit.
Bildchen machen, umwandeln, kleiner machen, Fenster auf, Fenster zu usw......

Jetzt würde ich natürlich auch gerne ein paar Bildchen von euch sehen. Kommentare sind erwünscht.
Beleidigungen, Lob oder sonst was.....ich lese alles.

Viel Spaß

via langweiledich.net