Freitag, 25. September 2009

Sollen Polizisten ein Schild mit ihrem Namen oder ihrer Dienstnummer tragen?

Sollen Polizisten ein Schild mit ihrem Namen oder ihrer Dienstnummer tragen?


So lautet die Frage die Der Tagesspiegel und viele andere stellen.
Eine Umfrage mit bis jetzt über 10.000 Stimmen zeigt "Ja"




Und ich sage: Natürlich sollten sie das tun.
Auf alle fälle sollte es eine Nr. geben die ganz klar zu einem Polizisten gehört. Nicht zu der Mannschaft oder Bezirk oder sonst was. Nein, zu einem Polizisten soll sie gehören. Nicht wechselbar oder so, sondern der Polizist muss immer die selbe Nummer tragen!

Namensschild? Mmmh warum nicht. Ich muss auch immer ein Namensschild auf der Arbeit tragen. Millionen von Arbeitern müssen einen Namen auf der Brust tragen. Ob als Kassiererin, Feuerwehrmann oder Menschen die bei der Stadt arbeiten.

Problem: Es gibt Leute die ganz heiß auf Namen von Polizisten sind weil sie so auch flott an Adressen und ähnliches kommen könnten um dann dem Polizisten auf zu lauern. Wer weiß was die "bösen" ihm dann antun wollen.
Das ist wie mit dem Türsteher der die nicht rein lässt:
"Isch hau disch auf die Fresse wenn isch disch Privat seh nä. Pass bloß auf du Hu**nsohn!"


Auf mich als Kassierer wartet so was eher selten.

Aber die Nummer muss auf alle fälle auf einen Bull... ähh Polizisten zurück zu führen sein!

Was haltet ihr davon??

Update: Von aPish kommt gerade noch ein guter Vorschlag. :-)