Sonntag, 5. Juli 2009

Freiwillig im Slum - Schweizer Hilfe für die Armen in Manila

Da ich ein großer Fan von den Philippinen bin möchte ich mit diesem Video ein wenig auf die Umstände dort aufmerksam machen.
Viele Menschen müssen dort auf der Straße leben weil einfach nicht genug Geld da ist um sich alle nötigen Dinge leisten zu können. Viele von ihnen leben vom "Müll" der in Restaurants anfällt und in der Tonne landet. So essen sie auch die bereits angebissenen Hähnchen Schenkel die von Gästen über gelassen werden.
Ich selber spende jeden Monat einen kleinen Betrag um wenigstens ein bisschen zu Helfen. Jeder Peso kann helfen.




In diesem Kurzfilm, von Ferdinand Dimadura, wird gezeigt wie der Hunger und die Armut durch die Globalisierung gekommen ist.

This film is about the hunger and poverty brought about by Globalization. There are 10,000 people dying everyday due to hunger and malnutrition. This short film shows a forgotten portion of the society. The people who lives on the refuse of men to survive. What is inspiring is the hope and spirituality that never left this people.


Man kann auch sehen, wie ich ober schon schrieb, wie der "Müll" letztendlich zu den Menschen in den Slums kommt.



Ich selber war übrigens auch dort. Habe 2 Monate dort gelebt wo das obere Video gedreht wurde. Und ich habe all das gesehen. Die grenze zwischen Armut und Wohlstand ist dort überall genau zu sehen.

www.ImageBanana.net - P1020235.JPG
www.ImageBanana.net - P1020234.JPG
www.ImageBanana.net - P1020228.JPG


Auf der einen Seite, Slums die aus Blech und ein wenig Holz bestehen und auf der anderen Seite, nur ein paar Meter entfernt, riesige Kirchen vor denen der Dom aussieht wie eine Dorfkirche. Da frage ich mich wie die Kirche helfen soll wenn sie solche Bauten in die Stadt setzt. Aber in diesem Land sind eh alle Korrupt. Und zwar alle von A -Z. Auch die Kirche und erst recht die Polizei und der bzw. die Präsidentin.

Ich würde übrigens trotz all dem Meine Wohnung hier gegen die Wohnung die ich dort hatte tauschen. Kein fließend Wasser und keine Spülung in der Toilette. Ich vermisse die zeit die ich dort hatte und versuche im Moment Möglichkeiten zu finden um dort sesshaft zu werden.
Denn Deutschland suckt nur noch!

Die Bilder stammen von mir. Sie können gerne für den eigenen Gebrauch benutzt, weiter verlinkt oder Kopiert werden. Solange kein Schindluder damit betrieben wird!

Auf meinem YouTube Channel gibt es übrigens auch Videos von dort zu sehen. Allerdings von der etwas schöneren Seite!